Zum Hauptinhalt springen

Projektabschluss Westend-Winterleuchten

Im September 2022 haben wir uns mit Besucher*innen des Rottstraßen-Festes bei eisgekühltem Punsch zum ersten Mal darüber ausgetauscht, wie eine winterliche Beleuchtung für das Bochumer Westend aussehen könnte – warmweiß oder kaltweiß, blinkend oder nicht, bunt oder doch lieber einfarbig? Seit dem Projektauftakt im vergangenen Jahr haben wir mit Bewohner*innen und Einrichtungen des Westends in Workshops viele Ideen für ein Lichtobjekt gesammelt. Ein Lichtobjekt, das einem in der dunklen Jahreszeit von Fassaden in Goldhamme, im Griesenbruch und in Stahlhausen entgegen leuchtet und zu einem verbindenden ,Lichtzeichen‘ fürs Westend wird.

Im Sommer haben wir mehrere Entwürfe entwickelt, drei davon haben es in die engere Auswahl geschafft, von zweien haben wir ein Modell gebaut, zwischen diesen beiden haben Akteur*innen des Westends schließlich entschieden, welches ihr Winterleuchten werden soll. Seither arbeiten wir gemeinsam mit mehreren Bochumer Betrieben an der Umsetzung des ausgewählten Lichtobjekts, das viele Wünsche aufgreift, die über das vergangene Jahr an uns herangetragen wurden: So soll es einen Bezug zum Quartier haben; sowohl bei Helligkeit im ausgeschalteten Zustand als auch bei Dunkelheit, wenn es leuchtet, schön anzusehen sein; nicht zu viel Energie verbrauchen und nicht blenden; gleichermaßen warmweiß wie farbig leuchten können; einfach und sicher anzubringen und dabei outdoortauglich sein; so gebaut sein, dass man im Fall der Fälle alle Einzelteile reparieren oder austauschen kann – und natürlich soll es schöne Lichtstimmungen in die winterliche Dunkelheit bringen. Diese und noch einige weitere Anregungen sind in das Lichtobjekt eingeflossen.

Was daraus entstanden ist, möchten wir Ihnen und euch nun gerne vorstellen: Wir laden Sie und euch herzlich ein, am Sonntag, den 10.12.2023 um 15 Uhr im Q1 (Halbachstr. 1) das neue Lichtobjekt fürs Westend in all seinen Facetten kennen zu lernen! Wir freuen uns darauf, bei diesmal warmem Punsch gemeinsam zu feiern und bedanken uns bei allen, die in den letzten Monaten an der Entstehung des Westend-Winterleuchtens mitgewirkt haben! Wer gerne eines der Lichtobjekte (ca. 100x55X10cm) bei sich anbringen möchte, kann uns das unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder am 10.12. vor Ort mitteilen. Sollte es mehr Anfragen als Lichtobjekte geben, entscheidet das Los. Menschen und Institutionen aus dem Westend werden bevorzugt. 

Wir freuen uns auf Sie und euch!


Westend-Winterleuchten
ist ein gemeinsames Projekt der 
Propsteipfarrei St. Peter und Paul und des Künstler*innen-Duos 
scheinzeitmenschen. Das Projekt wird gefördert vom Bochum-Fonds.