Skip to main content

Workshops Westend-Winterleuchten

Seit dem Auftakt des Projekts Westend-Winterleuchten, das wir gemeinsam mit der Propsteipfarrei St. Peter und Paul in Bochum realisieren, beim Rottstraßen-Fest im September ist einiges passiert: Im November und Dezember haben wir uns im Rahmen mehrerer Workshops an einer Grundschule, in einem Jugendzentrum sowie bei einer Ateliergemeinschaft mit den Teilnehmer*innen darüber ausgetauscht, wie eine winterliche Beleuchtung für das Westend aussehen kann. Dabei sind viele Ideen entstanden: Manch eine*r stellt sich buntes Licht vor, das sich bewegt und dadurch funkelt, andere dachten an eine Oberfläche, die ein (eingraviertes) Muster hat, das leuchtet, mehrmals kam die Idee auf, es könnten einzelne Lichtpunkte sein, die wie Sterne aussehen, und eine Teilnehmerin erzählte, dass sie bei winterlichem Licht an Nordlichter denke.

Diese und weitere Impulse haben wir aufgegriffen und versucht, dafür eine Übersetzung in Licht zu finden, das stellvertretend und beispielhaft für die jeweilige Idee steht. Sechs in den Workshops entstandene Überlegungen für eine winterliche Beleuchtung, veranschaulicht durch unterschiedliche Lichter, waren am Projekt-Stand auf dem Westend-Wintermarkt am 21. Januar zu sehen. Dort konnten Besucher*innen eine Schokokugel essen und mit deren Verpackung ihre Stimme an die Ideen vergeben. Klarer Favorit war am Ende des Tages das „Nordlicht“.

Mit den sechs Licht-Ideen im Gepäck sind wir im Februar und März durchs Viertel gezogen: In der Senioreneinrichtung Haus an der Bayernstraße, beim Da-Mobil vor der Kirche St. Anna, bei der Frauenhilfe im Quartierszentrum Q1 sowie bei der Garteninitiative an der Vereinsstraße haben wir uns mit Anwohner*innen und Akteur*innen des Westends über die Ideen aus den Workshops, unsere Überlegungen und ihre Gedanken zu einer winterlichen Beleuchtung für das Westend ausgetauscht. Was neben der Ästhetik allen ebenso wie uns wichtige Anliegen waren, sind unter anderem der Energieverbrauch, der Einfluss des Lichts auf Mensch und Umwelt, dass einzelne Bestandteile der Beleuchtung ausgetauscht bzw. repariert werden können und dass diese auch tagsüber im ausgeschalteten Zustand gut aussieht.

Mit allen Wünschen, Hinweisen und Ideen, die mit uns geteilt wurden, arbeiten wir nun an konkreten Entwürfen für das Westend-Winterleuchten.

       

       

       

 

Das Projekt Westend-Winterleuchten wird gefördert vom Bochum-Fonds. In Kooperation mit der Propsteipfarrei St. Peter und Paul.