Zum Hauptinhalt springen

Vorbereitungen für Ein Schiff ist ein Schiff ist ein Schiff

Vorn links in der Nikolaikirche auf der Nordseeinsel Wangerooge hängt seit 1924 ein Modellschiff mit dem Namen "Ora Et Labora". Auf den ersten Blick wirkt die Sache eindeutig und nicht weiter ungewöhnlich: Das Schiff verweist – wie in vielen Kirchen in Küstenregionen – schlicht darauf, dass hier Seefahrt eine wichtige Rolle spielt(e). Nimmt man sich jedoch Zeit für einen zweiten und dritten Blick auf das Wangerooger Modellschiff und seine nunmehr 100-jährige Geschichte, blättern sich schnell unterschiedlichste Erzählungen und teils widersprüchliche Bedeutungen auf: Ist die "Ora Et Labora" ein Schiff des Gedenkens an ein Unglück auf See? Ist sie ein Schiff der Erinnerung an jenes, auf dem sein Erbauer, ein Wangerooger Leuchtturmwärter, selbst gesegelt ist? Oder ist sie ein Schiff des Dankes und der Bitte um Bewahrung auf See – ein so genanntes Votivschiff?

Zu ihrem 100jährigen Bestehen beleuchten wir "Ora Et Labora" sowohl im wahrsten Sinne des Wortes in einer Lichtinstallation als auch im übertragenen Sinne in unterschiedlichen Erzählungen, die sich um das Schiff ranken. In der Nikolaikirche eröffnet ein Spiel aus Licht, Schatten und Wasserprojektionen ungewohnte Perspektiven auf das Modellschiff. An drei Orten auf der Insel sind an Hör-Boxen Erzählungen über die "Ora Et Labora" zu hören. Derzeit bereiten wir alles dafür vor, im Juli über 1.000 Menschen zu einer Hör-Reise über die Insel und dazu einzuladen, das Modellschiff und seine Bedeutungen ganz neu zu entdecken.

WANN? – Eröffnung am 21. Juli 2024 um 19 Uhr, 22. Juli bis 04. August 2024 täglich von 10-24 Uhr
WO? – Lichtinstallation: ev. Nikolaikirche Wangerooge, Hör-Boxen: Westturm, Uhrturm auf der Promenade, Aussichtsplattform im Osten
WIE VIEL? – Eintritt frei!

Das Projekt findet statt in Kooperation mit der ev. Nikolai-Kirchengemeinde Wangerooge. Es ist Teil der Veranstaltungen im Rahmen zweier Festwochen rund um das 100jährige Bestehen des Modellschiffs. Informationen zu weiteren Veranstaltungen des Programms gibt es hier.