Zum Hauptinhalt springen

Eine Skulptur, eine Band, ein Konzert

Die für den 18.11.2023 angekündigte Veranstaltung in Kooperation mit der Band YENGA muss leider verschoben werden. Wir informieren hier und in unserem Newsletter über den neuen Termin, sobald er feststeht. Gerne teilen wir hier die Nachricht von YENGA zur Absage der Veranstaltung am 18.11.:

Wir haben uns lange auf den Moment gefreut, unser neues Album mit euch zu feiern und haben gemeinsam mit kooperierenden Künstler*innen viel Zeit, Energie und Liebe in die Vorbereitung gesteckt. Daher bedauern wir sehr euch mitteilen zu müssen, dass unser für den 18. November geplantes Album Release Konzert aufgrund einer unlösbaren Situation im Zusammenhang mit der Spielstätte nicht stattfinden kann. Dennoch sind wir zuversichtlich, euch bald zu einem neuen Termin und Ort einladen zu können, an dem ihr unsere Komposition aus Musik, Licht und Skulptur erleben könnt. Unser herzlicher Dank gilt allen, die bereits Tickets für die Veranstaltung reserviert haben – wir entschuldigen uns sehr für die Unannehmlichkeiten, die euch durch die Terminverschiebung entstehen. Wir halten euch per Mail und social media auf dem Laufenden und hoffen, viele von euch am neuen Termin zu sehen.

-------------------------------------

Aktuell arbeiten wir an einer Skulptur mit dem Titel Dunstglas, die im November zur Premiere kommen soll. Die Idee dazu ist aus einem Spiel mit Aggregatzuständen und der gegenseitigen Beeinflussung von Materialen entstanden: Starres Acrylglas in fließende Formen gebracht bildet einen hohlen Körper, in dem Dunst aufsteigt, an der Glashülle kondensiert und sich verändernde Bilder darauf zeichnet. Der Dunst hindert zwar daran, durch das an sich transparente Material hindurch zu sehen, doch er trübt den Blick nicht nur. Gleichzeitig macht er auch etwas sichtbar: In seinen Partikeln bricht sich Licht, das erst im Dunst sichtbar wird und das selbst wiederum dessen Partikel und ihre Bewegungen in der Skulptur wahrnehmbar macht. So sorgt jedes Element dafür, dass die jeweils anderen (anders) gesehen werden können, als dies einzeln der Fall wäre.

Dunstglas feiert als szenografisches Element der Konzertperformance der vierköpfigen Alternative-/Indie Band YENGA (NRW/NL) Premiere, mit der wir zum ersten Mal kooperieren. Die Skulptur wird im Rahmen des Album Release Konzerts zu deren erstem Studioalbum mit dem Titel „I Think This Escalator Is Working Against Me“ mit den Musiker*innen auf der Bühne stehen. Im Anschluss daran begleitet sie die Band auf ihrer audiovisuellen Konzertreihe an verschiedene Auftrittsorte in Deutschland und den Niederlanden. Wer Lust auf neue Sounds, tiefgründige Songtexte und darauf hat, mit Dunst, Licht und der hypnotischen Stimme der Frontsängerin Stella Polaris über einem warmem und erdigem Band-Teppich zu schweben, ist bei dieser Veranstaltung genau richtig. 

WANN? – 18. November 2023, 19 Uhr, acht weitere Termine folgen und werden noch bekannt gegeben
WO? – Rottstr5-Kunsthallen, Rottstr. 5, 44793 Bochum
WIE VIEL? – 10€ / ermäßigt 7€, um verbindliche Anmeldung mit Angabe des vollständigen Namens und der Anzahl gewünschter Karten wird gebeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
WAS NOCH? – In Kooperation mit dem Projekt ANNE ECKE – Kunst, Gespräche, Nachbarschaften des Schaubüdchens Bochum findet am 17. November abends ein Besuch der Generalprobe mit anschließendem Künstler*innengespräch in gemütlicher Runde statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird gebeten.