Skip to main content

Sonnenaufgangsautomat zu Gast in Detmold

Am 21. und 22. Januar 2023 wird das Pop-Up-Büro des Projekts "Zukunft Innenstadt" in Detmold zum Spielort für den Sonnenaufgangsautomaten. Wir freuen uns sehr, diese Arbeit in Detmold zeigen zu können, denn genaugenommen ist es ein Heimspiel: Den Automaten haben wir 2017 in einer Werkstatt und mit viel Unterstützung von Kolleg*innen in Detmold gebaut. Seither war die Box, in der Sonnenaufgänge von 7 verschiedenen Orten der Welt zu sehen und 7 Erzählungen der Personen, die die Sonnenaufgänge für uns in Blankenstein, Chengdu, Chicago, Kapstadt, Moskau, Nordstrand und Werther eingefangen haben, zu hören sind, viel unterwegs. Wer im trüben Januar ein wenig Lichtbaden und das alltägliche Phänomen des Sonnenaufgangs ganz neu sinnlich erleben möchte, ist herzlich zu unseren Aufführungen eingeladen! Der Sonnenaufgangsautomat ist eine performative Installation für Menschen jeden Alters und jeweils 1-3 Personen pro Durchlauf. Am bequemsten und interessantesten ist es unserer Erfahrung nach, den Automaten zu zweit zu besuchen. Wir freuen uns auf euch!

WANN? – Am 20. Januar 2023 zwischen 14 und 19 Uhr & am 21. Januar 2023 zwischen 11 und 17 Uhr
WIE LANGE? – Ein Durchlauf dauert ca. 15 Minuten
WO? – Im Pop-Up-Büro von „Zukunft Innenstadt“, am Marktplatz 3 in Detmold
WIEVIEL? – Eintritt frei!
WIE? – 15-minütige Zeitfenster können im Viertelstundentakt reserviert werden über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., spontane Besuche sind ebenso möglich
WAS NOCH? – Pro Durchlauf können 1-3 Personen gemeinsam den Sonnenaufgangsautomaten betreten.
Größere Gruppen teilen sich bitte auf mehrere Zeitfenster auf.


Das Gastspiel wird gefördert durch das nrw landesbüro tanz, das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen der NRW-Gastspielförderung Tanz und Theater.