Zum Hauptinhalt springen

Reservierung: Choreografie für Nebel und Objekte

Wir freuen uns, herzlich zur Premiere unserer Choreografie für Nebel und Objekte einladen zu können!

WANN?  –  Am 30. & 31. Juli 2021, jeweils von 14 bis 20 Uhr
WO?  –  In den Rottstr5-Kunsthallen (Rottstr. 5, 44793 Bochum)
WIE LANGE?  –  Dauer ca. 45 Minuten
WIE VIEL?  –  Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

WAS?
Nebel kennt man vor allem als natürliches Phänomen an Herbsttagen oder als Spezialeffekt bei Veranstaltungen, um den eigentlichen ,Act' noch effektvoller zu inszenieren. Was aber passiert, wenn man künstlich erzeugtem Nebel die Hauptrolle gibt und er als Protagonist in einer Materialchoreografie auftritt? Wie es aussieht, ein so körperloses und zugleich vielgestaltiges Material zu formen und in feste Bewegungsabläufe zu bringen, zeigen wir in unserer aktuellen Arbeit Choreografie für Nebel und Objekte. In den Rottstr5-Kunsthallen gestalten wir mehrere Räume, in denen man Nebel in verschiedenen Formen und Bewegungen begegnet – dicht und undurchdringbar, flüchtig und nicht zu greifen, wabernd, kräuselnd, schleichend, springend. Im Zusammenspiel von Nebel mit anderen Materialien und Objekten lassen wir Bilder und Landschaften entstehen, die zum Durchschreiten und Eintauchen einladen.

Das Projekt wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V., dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Stadt Bochum. Das Projekt wurde im Rahmen des FIDENA Residenz-Programms 2020 verwirklicht. Mit sehr freundlicher Unterstützung von FILATI und dem Wollhaus Herdecke.