Zum Hauptinhalt springen

Nachbarschafts-ausstellung #5 im Schaubüdchen

Wir freuen uns sehr, dass wir zum mittlerweile fünften Mal die Nachbarschaftsausstellung im Bochumer Schaubüdchen realisieren können! Von Mitte Dezember bis Mitte Januar werden wieder Ausstellungsstücke von Menschen zu sehen sein, die dem Schaubüdchen als Ort in ihrer Nachbarschaft oder ihrem Alltag verbunden sind. Die Gemeinschaftsausstellung präsentiert in der diesjährigen Ausgabe Fotografien und Gemälde, installative Arbeiten und Lyrik von acht Mitwirkenden: Dabei werden Dinge zu sehen sein, die man sonst nur hört. Es werden Dinge zu hören sein, die man sonst eher liest. Es werden Dinge zu lesen sein, die man sich wünscht – bevor sie wieder in ihrem Hintergrund verschwinden… 

Neu in diesem Jahr sind zwei Termine (28. Dezember sowie 11. Januar), zu denen die Beteiligten jeweils zwischen 15 und 18 Uhr durch die Ausstellung führen und einen Einblick in Entstehungsprozesse und Gedanken hinter ihren künstlerischen Beiträgen geben. Darüber hinaus werden über Hörer vor dem Schaubüdchen für die gesamte Dauer der Ausstellung und rund um die Uhr kurze Audiokommentare der Mitwirkenden zu hören sein, die dazu einladen, einen Moment zu verweilen. Einen Katalog mit Beiträgen zu allen Ausstellungsstücken gibt es hier.

WANN? – Vernissage: 12. Dezember 2025, 19 Uhr // Finissage: 17. Januar 2026, 15 Uhr // Ausstellung von außen rund um die Uhr zu sehen
WO? – Das Schaubüdchen, Ursulastr. 24, 44793 Bochum
WIE VIEL? – Eintritt frei!
WAS NOCH? – Führungen mit den Ausstellenden: 28. Dezember 2025 & 11. Januar 2026, jeweils 15-18 Uhr

   

Bild aus der Fotoserie "Galaxy" von Sven Neidig, Gemälde "26.04.2025" von Susanne Cui, Plastik "Die Fremden" aus glasierter Keramik von Dorothee Schäfer.

Das Projekt wird unterstützt durch den Bochum-Fonds.