Skip to main content

Verwandlung

Die Arbeit „Verwandlung“ haben wir für das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst (dfp) in Bochum im Rahmen des Festivals BoBiennale realisiert. Im Keller des 1903 erbauten Wasserturmgebäudes des dfp experimentieren wir an der Schnittstelle von Objekttheater, Licht- und Audioinstallation: In mehreren Räumen brachten wir verschiedene Lichtquellen, Objekte und ein verborgenes Audiosignal – ein Hörspiel von Kafkas „Die Verwandlung“ – zusammen. 

Dabei blieb das literarische Werk selbst unhörbar, steuerte aber die Lichtquellen und bewegte die Objekte: dutzende schwarze Solarkäfer. Auf diese Weise setzte sich der gesprochene Text über den Prozess, den er anstieß, im Raum selbst in Szene. Im Verlauf der zunehmenden Verwandlung Gregor Samsas in der Erzählung verwandelte sich beständig Ton in Licht und dieses in Bewegung der Objekte, die wiederum eine Geräuschkulisse erzeugte. Während sich zwischen den Elementen Übersetzungsprozesse entspannen, transformierten die Käfer nach und nach die Kellerräume.

Vom 9.-18. Mai 2018 war die Installation zu Gast beim internationalen Festival FIDENA. Für den dortigen Spielort, einen Raum in der Rotunde, dem alten Katholikentagsbahnhof in Bochum, haben wir ein neues Raumkonzept für die Arbeit entworfen. In einem als altes Gepäcklager eingerichtetem Raum konnten Besucher*innen die Verwandlung beobachten, hören und spüren.